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  1. \selectlanguage{english}
  2. \begin{abstract}
  3. Rescue robotics are increasingly being used to deal with crisis situations, mainly in exploring areas that are too dangerous for humans, and have become a key research area. A number of studies use \gls{vr} as a platform for \gls{hri}, as this can improve the degree of immersion and situation awareness. However, there remains a need for an intuitive, easy-to-use interaction pattern, which increases the efficiency of search and rescue and allows the user to explore the environment intentionally. This paper presents a preliminary VR-based \gls{hri} system in terms of ground-based rescue robots, with the aim to find an ideal interaction pattern. The proposed system offers four different operation modes and corresponding test scenes imitating a post-disaster city. This paper includes a user study in which four different operation modes are tested in turn and compared. The conclusion is that the ideal interaction pattern should reduce the complexity of the operation as much as possible. Instead of allowing the user to adjust the robot's direction and speed themselves, it is recommended to set a target point and let the robot navigate to the target point automatically. In addition to this, some of the features that should be provided and the directions that should be investigated in the future are also mentioned in this paper.
  4. \end{abstract}
  5. \selectlanguage{ngerman}
  6. \begin{abstract}
  7. Rettungsrobotik findet immer häufiger Anwendung bei der Bewältigung von Krisensituationen, meist bei der Exploration von Gebieten, welche zu gefährlich für Menschen sind. Eine Reihe von Studien nutzt \gls{vr} als Plattform für die Mensch-Roboter-Interaktion, da dies den Grad der Immersion und das Situationsbewusstsein verbessern kann. Es besteht jedoch nach wie vor ein Bedarf an einem intuitiven, einfach zu bedienenden Interaktionsmethoden zu entwickeln, um das Personal bei der Steuerung des Roboters zu entlasten und die Effizienz von Such- und Rettungsarbeiten zu erhöhen. In diesem Aufsatz wird ein vorläufiges \gls{vr}-basiertes Mensch-Roboter-Interaktionssystem in Bezug auf bodenbasierte Rettungsroboter vorgestellt, mit dem Ziel, ein möglichst intuitive Steuerungsmethode mit geringer mentaler Ermüdung zu finden. Das vorgeschlagene System bietet vier verschiedene Betriebsmodi und entsprechende Testszenen, die eine Katastrophenstadt nachbilden. Diese Arbeit beinhaltet eine Nutzerstudie, in der vier verschiedene Betriebsmodi nacheinander getestet und verglichen werden. Die Schlussfolgerung ist, dass das ideale Interaktionsmethoden die Komplexität der Steuerung so weit wie möglich reduzieren sollte. Anstatt dem Benutzer die Aufgabe zu geben, Richtung und Geschwindigkeit des Roboters selbst einzustellen, wird empfohlen, einen Zielpunkt zu setzen und den Roboter automatisch zum Zielpunkt navigieren zu lassen. Darüber hinaus werden in diesem Aufsatz auch einige der Funktionen, die bereitgestellt werden sollten, sowie die Richtungen, die in Zukunft untersucht werden sollten, erwähnt.
  8. \end{abstract}
  9. \selectlanguage{english}