FingerImage.cs 3.5 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109
  1. using System;
  2. using System.Collections.Generic;
  3. using System.Drawing;
  4. using System.Linq;
  5. using System.Text;
  6. using System.Threading.Tasks;
  7. using Emgu.CV;
  8. using Emgu.CV.Structure;
  9. using bbiwarg.Utility;
  10. using bbiwarg.Detectors.Fingers;
  11. namespace bbiwarg.Images
  12. {
  13. public enum FingerImageState {
  14. none = 0,
  15. possibleFinger = 1,
  16. fingerDetected = 2,
  17. fingerTracked = 3
  18. }
  19. class FingerImage
  20. {
  21. private Image<Gray, byte> image;
  22. public FingerImage(int width, int height) {
  23. image = new Image<Gray, byte>(width, height);
  24. }
  25. public void setFingerAt(int x, int y, FingerImageState fis) {
  26. image.Data[y, x, 0] = (byte) fis;
  27. }
  28. public FingerImageState getStateAt(int x, int y) {
  29. return (FingerImageState)image.Data[y, x, 0];
  30. }
  31. public void setFingers(List<Finger> fingers, FingerImageState state) {
  32. foreach (Finger finger in fingers) {
  33. foreach (Vector<int> fp in finger.getFingerPoints()) {
  34. setFingerAt(fp.x, fp.y, state);
  35. }
  36. }
  37. }
  38. public void drawLine(Vector<float> start, Vector<float> end, FingerImageState state)
  39. {
  40. int width = image.Width;
  41. int height = image.Height;
  42. // bresenham from wikipedia
  43. int xstart = (int)start.x, xend = (int)end.x, ystart = (int)start.y, yend = (int)end.y;
  44. int x, y, t, dx, dy, incx, incy, pdx, pdy, ddx, ddy, es, el, err;
  45. /* Entfernung in beiden Dimensionen berechnen */
  46. dx = xend - xstart;
  47. dy = yend - ystart;
  48. /* Vorzeichen des Inkrements bestimmen */
  49. incx = dx < 0 ? -1 : 1;
  50. incy = dy < 0 ? -1 : 1;
  51. if (dx < 0) dx = -dx;
  52. if (dy < 0) dy = -dy;
  53. /* feststellen, welche Entfernung größer ist */
  54. if (dx > dy)
  55. {
  56. /* x ist schnelle Richtung */
  57. pdx = incx; pdy = 0; /* pd. ist Parallelschritt */
  58. ddx = incx; ddy = incy; /* dd. ist Diagonalschritt */
  59. es = dy; el = dx; /* Fehlerschritte schnell, langsam */
  60. }
  61. else
  62. {
  63. /* y ist schnelle Richtung */
  64. pdx = 0; pdy = incy; /* pd. ist Parallelschritt */
  65. ddx = incx; ddy = incy; /* dd. ist Diagonalschritt */
  66. es = dx; el = dy; /* Fehlerschritte schnell, langsam */
  67. }
  68. /* Initialisierungen vor Schleifenbeginn */
  69. x = xstart;
  70. y = ystart;
  71. err = el / 2;
  72. setFingerAt(Math.Min(width - 1, Math.Max(0, x)), Math.Min(height - 1, Math.Max(0, y)), state);
  73. /* Pixel berechnen */
  74. for (t = 0; t < el; ++t) /* t zaehlt die Pixel, el ist auch Anzahl */
  75. {
  76. /* Aktualisierung Fehlerterm */
  77. err -= es;
  78. if (err < 0)
  79. {
  80. /* Fehlerterm wieder positiv (>=0) machen */
  81. err += el;
  82. /* Schritt in langsame Richtung, Diagonalschritt */
  83. x += ddx;
  84. y += ddy;
  85. }
  86. else
  87. {
  88. /* Schritt in schnelle Richtung, Parallelschritt */
  89. x += pdx;
  90. y += pdy;
  91. }
  92. setFingerAt(Math.Min(width - 1, Math.Max(0, x)), Math.Min(height - 1, Math.Max(0, y)), state);
  93. }
  94. }
  95. }
  96. }